Topleiste
Home
6. Februar 2002












zur OTZ-Homepage










Powered by

06.02.2002    
US-Präsident Bush eröffnet Winterspiele
Von Eric Dobias und Ralf Jarkowski, dpa

Salt Lake City (dpa) - Zum ersten Mal wird ein Präsident der USA Olympische Winterspiele eröffnen. Das Weiße Haus bestätigte wie erwartet den Besuch von George W. Bush bei der Eröffnungsfeier. Bei den bisherigen drei Winterspielen auf amerikanischem Boden hatten sich die Staatschefs vertreten lassen.

Durch die Olympischen Ringe, die hinter einem der Sicherheitszäune rund um die Wettkampfstätten angebracht sind, leuchtet die untergehende Sonne.
 

In das Rice-Eccles-Stadion wird die deutsche Delegation als 28. Mannschaft einmarschieren. Wer die Fahne vor den Augen von über drei Milliarden Fernsehzuschauern in aller Welt tragen darf, war auch zwei Tage vor der Zeremonie das am besten gehütete Geheimnis der deutschen Team-Führung. Fest steht lediglich, dass die am Samstag und Sonntag im Wettkampf-Einsatz befindlichen Athleten nicht an der Eröffnung teilnehmen sollen.

Zögerlich zeigte sich die NOK-Spitze bei der Festlegung des Fahnenträgers. Am Mittwoch beriet ein fünfköpfiges Gremium um Präsident Walther Tröger immer noch darüber, wer die Flagge tragen darf. Der zu den heißen Favoriten gehörende Georg Hackl hatte schon im Vorfeld aus Zeitgründen seinen Verzicht erklärt, brachte sich aber für den 24. Februar ins Gespräch. »Die Fahne raustragen, bei der Schlussfeier - das würde gehen«, sagte der dreimalige Rodel- Olympiasieger der »Süddeutschen Zeitung«.

Gelegt hat sich der Wirbel um die US-Fahne von »Ground Zero«, den Trümmern des am 11. September zerstörten World Trade Center in New York. Sie wird bei der Eröffnung von einer Ehrenwache ehemaliger Sport-Helden in das Rice-Eccles-Stadion getragen. »Dies ist die beste Lösung«, sagte IOC-Generaldirektor Francois Carrard.

Für die Eröffnung gibt es immer noch einige Karten, obwohl die Veranstalter alle olympischen Ticket-Rekorde gebrochen haben. Bis zum Dienstag waren 90 Prozent der insgesamt 1,6 Millionen Eintrittskarten abgesetzt worden. Die bisherige Höchstmarke war 1994 in Lillehammer mit 89 Prozent verkaufter Tickets erzielt worden.


Copyright: Deutsche Presse Agentur

zurück
Anzeige

Alles zu Peter Jacksons monumentalem Film

Euro - Das müssen Sie wissen

Wintersport in Thüringen


6.2.2002 20:50 Uhr
In Baden-Württemberg BSE-Labor mit Unregelmäßigkeiten entdeckt

6.2.2002 20:23 Uhr
Weitere sieben Taliban-Kämpfer in Kabul festgenommen

6.2.2002 20:17 Uhr
Bundeskanzler Gerhard Schröder eröffnet 52. Berlinale

1. Wort markieren
2. Button anklicken
3. Erklärung erscheint!

Arbeitslosenzahl überschreitet 4-Millionen-Grenze

Das Wetter in: